Todesfall unseres Ehrenmitglieds Prof. Dr. med. Ugo Fisch

Unser Ehrenmitglied, Prof. Dr. med. Ugo Fisch, ist im Alter von 88 Jahren am 12.12.2019 daheim verstorben.

Von 1970 bis 1999 war Prof. Fisch Direktor der ORL-Universitätsklinik in Zürich, anschliessend noch am ORL-Zentrum der Klinik Hirslanden und am Luzerner Kantonsspital tätig und bis zuletzt begleitete er die von ihm etablierten jährlichen Ohr- und Schädelbasis-Kurse. Mit über 300 Publikationen, Büchern, unzähligen Vorträgen und Kursen hat er die Weiterentwicklung der Neurootologie und Schädelbasischirurgie wesentlich geprägt. Neben einer ganzen Generation von HNO-Kolleginnen und Kollegen in der Schweiz haben zahlreiche Gastärzte aus aller Welt seine Prinzipien und seine Philosophie in der Ohr- und lateralen Schädelbasischirurgie erlernt, verwenden seine Techniken, benützen von ihm entwickelte Instrumente und Prothesen. Prof. Dr. med. Ugo Fisch war Ehrenmitglied verschiedener internationaler Fachgesellschaften und Träger von vielen internationalen Ehrenauszeichnungen. Die SGORL verliert eine herausragende Persönlichkeit und trauert um eines ihrer ganz grossen Mitglieder.

IMK Institut für Medizin und Kommunikation AG
Münsterberg 1
CH-4001 Basel

Tel. +41 61 271 35 51
Fax +41 61 271 33 38
sekretariat@STOP-SPAM.orl-hno.ch